Go Back Email Link
+ servings

Lieblingsrezepte: Bratapfelmuffins (VEGAN) #BackenMitKindern

Gericht Nachspeise
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 220 ml Apfelsaft
  • 60 g Rosinen
  • 2 Äpfel
  • 100 g Mandeln
  • 225 g Mehl
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker
  • 150 g Pflanzemargarine
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Als erstes kocht ihr die Rosinen für 30min mit dem Apfelsaft in einem kleinen Topf mit geschlossenem Deckel.
  • Jetzt schält ihr die Äpfel, entfernt die Kerne und schneidet sie in kleine Würfel. Die Nüsse hackt ihr anch Vorliebe klein. Beides gebt ihr zusammen mit 2 EL Margarine in die Pfanne und bratet es, bis eine eine schöne goldgelbe Farbe angenommen hat.
  • Das Mehl, das Backpulver, den Zucker + Vanillezucker, die restliche Margarine und den Zimt verrührt ihr nun in einer Schüssel.
  • Heizt jetzt euren Ofen auf 170 Grad Umluft vor und legt euere Muffinformen mit Muffinpapierchen aus.
  • Lasst die Rosinen abtropfen und gebt den Apfelsaft in den Teig. Die Rosinen kommen in die Apfel- Mandel- Mischung. Eine Hälfte der Rosinen- Apfel- Mandel- Mischung kommt in den Teig, die andere Hälfte braucht ihr gleich zum Dekorieren.
  • Füllt nun eure Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig und gebt zum Schluss die restliche Rosinen- Apfel- Mandel- Mischung als Deko oben drauf.
  • Die Muffins kommen nun für ca 25 Minuten in den Ofen. Ihr solltet nach 15 - 20min schauen ob sie braun werden. Falls ja, deckt ihr sie mit Alufolie oder Backpapier ab.
Habt ihr das Rezept bereits getestet? Kommentiert, wie es euch geschmeckt hat!